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Projekt

Prozesssteuerung und Moderation bei der Konzeption eines Verkehrsversuchs am Tempelhofer Damm
(Berlin)

KONTEXT

Der Tempelhofer Damm ist Teil einer der Hauptverkehrsachsen in Berlin, welche das Zentrum mit dem südlichen Umland verbindet. Durch die Funktion als Durchgangsstraße, Geschäftsstraße, Dienstleistungszentrum sowie einen Anschluss an die Autobahn entsteht ein hohes Verkehrsaufkommen auf dem Tempelhofer Damm. Gesamtstädtisch wichtige ÖPNV-Verbindungen sind die U-Bahnlinie U6, zwei Buslinien sowie die Ringbahnstrecke. Defizite zeigen sich in der Ausstattung für einen sicheren Radverkehr. Insbesondere für den Abschnitt zwischen den U-Bahnhöfen Alt-Tempelhof und Ullsteinstraße bestand akuter Handlungsbedarf.

AUFGABENSTELLUNG

  • Organisation, Steuerung und Moderation des Prozesses
  • Konstituierung und Begleitung eines Arbeitsgremiums zur Erstellung von Leitlinien durch Vertreter_innen der verschiedenen Interessengruppen
  • Erarbeitung eines Beteiligungskonzept anhand einer Zielgruppenanalyse
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Beteiligungsveranstaltungen
  • Dokumentation der Beteiligungsergebnisse
  • Presse und Öffentlichkeitsarbeit

UMSETZUNG UND ERGEBNISSE

Die Radverkehrsanlage wurde von einem Planungsbüro als ein Verkehrsversuch entworfen, finanziert von der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verkehr und Klimaschutz (SenUMVK). Differenzierte Belange der Interessengruppen machten ein umfassendes Beteiligungsverfahren notwendig. Projektziel war, alle Gruppen einzubinden und die Ergebnisse abgestimmt mit der Verwaltung in die Konzeption zu integrieren. Neben der Beteiligung der breiten Bürger_innenschaft wurden kleinteilige Formate umgesetzt, u.a. Werkstattgespräche oder die Erarbeitung von Leitlinien. Die Leitliniengruppe hatte im gesamten Prozess die Aufgabe eines „Controllings“. Die einzelnen Planungsschritte wurden in der Gruppe vorgestellt und erörtet. Der gesamte Prozess wurde von den raumplanern gesteuert. Am 21.10.2022 wurde die Radverkehrsanlage eröffnet.