Suche
Suche Menü
  • München Neuaubing
  • München Westkreuz
  • München Neuaubing
  • München Neuaubing
Projekt

Positionierung und Identität des Stadtteils Neuaubing/ Westkreuz, München
(Bayern)

KONTEXT
Das Sanierungsgebiet Neuaubing-Westkreuz ist das größte Gebiet dieser Art in Europa. Im Rahmen der Städtebauförderung „Aktive Zentren“ sollen hier u.a. Impulse für den Erhalt und die Steigerung der Lebensqualität sowie das soziale Miteinander gegeben werden. Die Zusammenfassung der beiden Stadtviertel stellt eine große Herausforderung dar: Sie unterscheiden sich nicht nur in ihrer städtebaulichen Struktur (Eigenheime und mehrgeschossiger Wohnungsbau), auch sozio-kulturell sind sie sehr heterogen.

AUFGABENSTELLUNG

  • Sensibilisierung und Aktivierung der Bürger_innen für Themen der Stadtentwicklung
  • Formulierung von Handlungsempfehlungen in einem übergreifenden Konzept für eine bürger_innennahe Zusammen- und Öffentlichkeitsarbeit

UMSETZUNG UND ERGEBNISSE
In einem intensiven Beteiligungsprozess hatten Bürger_innen, Institutionen und weitere Interessierte die Möglichkeit, Position zu ihrem Stadtteil zu beziehen. Fragen wie „Was macht mein Viertel aus?“, „Was soll bewahrt werden, was soll sich verändern?“ standen im Zentrum. Beteiligungsformate wie ein wanderndes gelbes Sofa und eine Open Space-Veranstaltung luden zum Gespräch ein.

Über die Formate konnten viele Positionen gesammelt werden, welche die Grundlage für das Kommunikationskonzept lieferten. Gemäß der Leitidee „dialogorientierte Stadtentwicklung“, wurden Fokusgruppen definiert (z.B. Senior_innen, Kinder, Jugendliche, Migrant_innen). Ebenso wurden räumliche Schwerpunkte, sog. „Mikrokosmen“, gesetzt und zentrale Themen, wie Nahversorgung und die Schaffung von Treffpunkten, herausgearbeitet. Ziel des Prozesses war es, die künftige Öffentlichkeitsarbeit und Einbindung der Akteur_innen entsprechend differenziert zu gestalten.
So entstand ein Kommunikationsleitfaden für die weitere Umsetzung des Projekts. Der Leitfaden wurde gemeinsam mit dem Atelier Hurra, einer Berliner Agentur für Design und Kommunikation, entwickelt.

Weitere Informationen zum Aktiven Zentrum finden Sie hier.

München NeuaubingMünchen WestkreuzMünchen NeuaubingMünchen Neuaubing