Management für ein wirtschaftlich
lebendiges Zentrum rund um den
Kranoldplatz in Lichterfelde Ost
(Berlin)
KONTEXT
Mit seiner historischen Bausubstanz, dem inhabergeführten Einzelhandel und dem Wochenmarkt auf dem Kranoldplatz ist das Zentrum Lichterfelde Ost ein beliebtes Ortsteilzentrum. Um dieses auch künftig in seiner Funktion als Nahversorgungsstandort zu qualifizieren und zu entwickeln, bedarf es einer Entwicklungsstrategie, die von allen Akteur_innen des Stadtteils getragen wird. Um diese gemeinschaftlich zu erarbeiten, hat die Wirtschaftsförderung Steglitz-Zehlendorf das Büro die raumplaner mit dem Standortmanagement Lichterfelde Ost beauftragt. In den kommenden drei Jahren sollen die Kooperation der lokalen Akteur_innen ausbaut und Synergie- anstelle von Konkurrenzeffekten für den Standort gefördert werden.
AUFGABENSTELLUNG
- Erarbeitung eines Standortentwicklungskonzepts
- Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
- Etablierung eines Netzwerkes lokaler Akteur_innen
- Mediation zwischen den beteiligten Akteur_innen
UMSETZUNG UND ERGEBNISSE
Für die Etablierung eines Standortmanagements wird zu Anfang eine umfassende Standortanalyse durchgeführt. Hierfür sollen partizipativ eine bedarfsgerechte, attraktive Angebotsstruktur für den Standort ermittelt und Maßnahmen herausgestellt werden. Die Umsetzung der einzelnen Maßnahmen erfolgt bis zum Ende der Projektlaufzeit.
Ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit des Standortmanagements ist der Aufbau eines Netzwerks von lokalen Akteur_innen, um ein kooperatives Handeln am Standort zu fördern. Dazu gehören die Ausrichtung regelmäßiger Treffen mit lokalen Akteur_innen, Mediationen sowie die Etablierung eines Vor-Ort-Büros.
Begleitend erfolgt eine intensive Öffentlichkeitsarbeit. Mit öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen wie Stadtteilfesten oder Standorttouren soll zum einen die positive Außendarstellung, zum anderen die Identifikation mit dem Standort gefördert werden.