Suche
Suche Menü
  • Aktive Turmstraße
  • Aktive Turmstraße
  • Aktive Turmstraße
  • Aktive Turmstraße
Projekt

Aktive Turmstraße:
bewegt! belebt! beliebt!
(Berlin-Moabit)

Im Rahmen der Kunst- und Mitmach-Aktion wurden zwischen April und Oktober 2013 etwa 20 ausgewählte Strom- und Verteilerkästen mit Moabiter Motiven mit verschiedenen Techniken gestaltet. Ziel des Projekts war es, den öffentlichen Raum gemeinsam mit den Moabiter_innen vor Ort zu gestalten und die Turmstraße für einen Sommer mit attraktiven Aktionen zu beleben. Begleitet wurde dies von zahlreichen öffentlichen Aktionen: u.a. die Aufstellung mehrerer überdimensionaler  Verteilerkästen aus Pappkarton als Blickfang und Werbemittel, kleine Feste, die Herstellung von Merchandisingprodukten (Tassen, T-Shirts und Einkaufstüten) sowie Fotoshootings der Bewohner_innen und Kund_innen mit den Tüten, aus denen dann eine viel besuchte, 14 Wochen lange Ausstellung in der Markthalle entstand.

Insgesamt wurde die Initiative von über hundert lokalen Akteur_innen unterstützt – ob mit kreativen Ideen, Sponsoring oder „Verteilerkasten-Pat_innenschaften“. Anwohner_innen, lokale Künstler_innen, zwei Schulen, eine Kita, die Bewohner_innen eines Pflegeheims und weitere Interessierte setzten das Projekt mit ihren Ideen um.

Dr. Christian Hanke, Bürgermeister des Bezirks Mitte, eröffnete das Projekt als Schirmherr am 13. April. Seinen Höhepunkt und Abschluss fand das Projekt schließlich mit dem großen und gut besuchten Fest rund um das Rathaus Tiergarten am 21. September. Es ist geplant, auch nach Abschluss des Projekts weitere Verteilerkästen zu gestalten. Das gemeinsame Vorhaben wurde als einer von drei Siegern beim Wettbewerb „MittendrIn Berlin! Die Zentren-Initiative 2012/13“ mit einem Preisgeld von 30.000 Euro ausgezeichnet. Diese Initiative des Landes Berlin, der IHK Berlin und der privaten Wirtschaft will die Berliner Zentren mit kreativen Impulsen stärken und die Anrainer_innen anregen, die Geschäftsstraßen aktiv mitzugestalten.

Aktive TurmstraßeAktive TurmstraßeAktive TurmstraßeAktive Turmstraße