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Neuigkeiten

In den Geschäftsstraßenmanagement-Gebieten der raumplaner ist immer etwas los – Aktuelles aus der Turmstraße.

Bereits zum fünften Mal initiierte das Geschäftsstraßenmanagement Turmstraße das Moabiter Kiezfest als Höhepunkt der öffentlichkeitswirksamen Projektarbeit – das Fest hat sich als wichtiger Ankerpunkt der Identifikationsstärkung, sozialen Belebung und Vernetzung der Akteur_innen im Aktiven Zentrum Turmstraße entwickelt. Die Mitwirkenden, Anwohnenden und Besuchenden konnten sich am 16. September eines gelungenen, bunten Fests erfreuen und feierten den vielfältigen Charakter des Kiezes.

In diesem Jahr präsentierten sich an über 70 Marktständen lokale Gewerbetreibende, Kreativschaffende und soziale Initiativen und stellten ihre Produkte und Angebote vor. Ein Kulturprogramm aus Theater sowie sportlichen und musikalischen Darbietungen begeisterte die Gäste auf zwei Bühnen, Mitmachaktionen auf dem Festgelände sorgten ebenfalls für Begeisterung. Als Veranstaltungsorte waren in diesem Jahr die Heilandskirche und die Arminiusmarkthalle neu dabei – in beiden standortprägenden Gebäuden ergänzten individuelle Programmpunkte das Fest. Erneut war auch der „TIMs Abend“ als eigenständiges Format der Standortgemeinschaft „TIM – Turmstraßen-Initiative-Moabit“ mit Bandauftritten, einem Straßenkino und kulinarischen Verköstigungen lokaler Gastronom_innen ein voller Erfolg.

Neben Veranstaltungen wie dem Moabiter Kiezfest gehören auch Produkte des Standortmarketings wie die Kiezkarte, die in diesem Jahr neugestaltet und neu aufgelegt wurde, zu Aktionen, die im Rahmen des Geschäftsstraßenmanagements und in Zusammenarbeit mit lokalen Akteur_innen umgesetzt werden. Die Kiezkarte ist ein individuell illustriertes Produkt, das Anwohner_innen und Besucher_innen über die Highlights der Moabiter Insel informiert und zu deren Besuch anregt.

Über diesen öffentlichkeitswirksamen Aktionen werden aktuell auch strategische Grundlagen geschaffen: mit der Analyse zum Image und Kund_innenverhalten im Geschäftszentrum Turmstraße wurde ein Marktforschungsunternehmen beauftragt – mittel Passantenfrequenzzählung, multimedialer Befragung von Kund_innen, Anwohnenden und Gewerbetreibenden werden Daten erhoben, die in das neue Geschäftsstraßenkonzept einließen, das im kommenden Jahr fortgeschrieben wird (2013: Zentrumskonzept).

Die raumplaner sind auch in den kommenden zwei Jahren mit der Durchführung des Geschäftsstraßenmanagements Turmstraße im Rahmen des Städtebauförderprogramms Aktive Zentren beauftragt.