Tourismuskonzept für den Bezirk Tempelhof-Schöneberg
(Berlin)
KONTEXT
Mit einem Tourismuskonzept für Tempelhof-Schöneberg will der Bezirk an die vor der Pandemie kontinuierlich steigender Besuchszahlen anknüpfen, aktuelle Trends aufgreifen und den gewandelten Herausforderungen der Tourismusbranche gerecht werden. Das Konzept dient als strategische Grundlage für die weitere touristische Entwicklung und soll bislang ungenutzte Potenziale und Entwicklungsmöglichkeiten offenlegen sowie Aspekte der Stadtverträglichkeit, Nachhaltigkeit und Qualität berücksichtigen.
AUFGABENSTELLUNG
- Erarbeitung einer Stärken/Schwächen/Chancen/Risiken-Analyse (SWOT)
- Etablierung eines touristischen Netzwerks
- Identifizierung von Schwerpunktthemen der lokalen Tourismusentwicklung
- Erarbeitung eines Vermarktungskonzepts und Umsetzung einer Marketingmaßnahme
UMSETZUNG UND ERGEBNISSE
Unter Einbindung touristischer Akteur_innen, der lokalen Bevölkerung und der Verwaltung wurden das bestehende touristische Profil des Bezirks und Konfliktpotentiale identifiziert sowie Handlungsbedarfe und konkrete Maßnahmen erarbeitet. Hierfür führten die raumplaner in Kooperation mit der BTE Tourismus- und Regionalberatung eine öffentliche Online-Beteiligung, verschiedene Expert_innengespräche, eine Zukunftswerkstatt sowie lokale Maßnahmenworkshops durch. Im Ergebnis ist ein Konzept entstanden, mit dessen Umsetzung der Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit und die strategische, zielorientierte, nachhaltige und erfolgreiche Weiterentwicklung des Tourismus in Tempelhof-Schöneberg angestrebt wird.