Suche
Suche Menü
Neuigkeiten

die raumplaner betreuen das AZ
Lichtenrade Bahnhofstraße

  • Logo Aktive Zentren
  • Bahnhof Lichtenrade

Das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg hat die raumplaner mit der Prozesssteuerung und dem Geschäftsstraßenmanagement im Fördergebiet Lichtenrade Bahnhofstraße beauftragt. Dieses neue Gebiet wurde durch Senatsbeschluss im Juli in das Städtebauförderprogramm Aktive Zentren (AZ) aufgenommen. Die raumplaner haben im Oktober ihre Arbeit im Gebiet aufgenommen. Für das Büro bedeutet die Übernahme dieser Aufgaben die Fortsetzung des Engagements in Lichtenrade, welches 2014 mit der Erarbeitung des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) begonnen wurde. Im Rahmen der Prozesssteuerung und des Geschäftsstraßenmanagements geht es nun darum, die im ISEK entwickelten Maßnahmen und Strategien zu konkretisieren und umzusetzen.

Die Schwerpunkte der Arbeit in den kommenden Jahren werden die Entwicklung des Einzelhandelsstandorts und die Gestaltung des Verkehrsraums der Bahnhofstraße sein. Eine Auftaktveranstaltung im Gebiet, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind, ist noch für dieses Jahr geplant.

Weitere Informationen auf den Seiten des Bezirks Tempelhof-Schöneberg und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt.

Logo Aktive ZentrenBahnhof Lichtenrade