Suche
Suche Menü
Projekt

Masterplan Rathausumfeld Reinickendorf
(Berlin)

Kontext

Das Rathaus Reinickendorf nimmt zusammen mit seinem Umfeld eine zentrale Bedeutung für den Bezirk ein und dient als bedeutender öffentlicher Raum für Bürger*innen, Besucher*innen sowie bezirkliche Institutionen. Das Rathausumfeld ist Arbeits-, Transit-, Repräsentations- und Aufenthaltsort zugleich. Aufgrund zahlreicher neuer Ansprüche an den Raum wird ein umfassender, freiraumplanerischer Masterplan als integrierte Gesamtkonzeption entwickelt, der als Ausgangspunkt für eine Umgestaltung des Rathausumfeldes dient. Ziel ist es, eine zukunftsweisende und nachhaltige Entwicklung des Rathauses mitsamt seinem Umfeld zu fördern, die sowohl den funktionalen als auch den gestalterischen Anforderungen gerecht wird. Die geplante Umgestaltung soll die Aufenthaltsqualität verbessern, die Infrastruktur modernisieren und eine nachhaltige Entwicklung sicherstellen sowie der Repräsentationsfunktion des Rathausumfeldes gerecht werden.

Aufgabenstellung

  • Bestandsaufnahme, inkl. Konflikt- und SWOT-Analyse
  • Entwicklung eines Leitmotivs sowie einer Maßnahmenkonzeption
  • Erarbeitung von drei Varianten für den Masterplan (Maßstab 1:200)
  • Beteiligung von Fachämtern, Öffentlichkeit und institutioneller Akteur*innen (Ämterrunden, Fachinterviews, digitale Befragungen, etc.)

Umsetzung und Ergebnisse

Auf Basis einer grundlegenden Bestandsaufnahme sowie der Analyse von Bedarfen und Konflikten wird eine Maßnahmenkonzeption im Sinne eines übergeordneten Masterplans zum Rathausumfeld erarbeitet. Mittels drei Varianten werden verschiedene Szenarien, Schwerpunkte und Umsetzungsansätze dargestellt, welche eine Vorplanungstiefe erreichen. Um differenzierte Rückmeldungen zu den Entwürfen des Masterplans einzuholen, werden im Rahmen des Verfahrens digitale Befragungen – zugeschnitten einerseits auf die Öffentlichkeit und andererseits auf die Mitarbeitenden des Rathauses – durchgeführt.