Die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg in Mecklenburg-Vorpommern beabsichtigt die Erstellung eines Stadtmarketingkonzeptes, das alle relevanten Marketingaktivitäten der Stadt vereint und sowohl das Innen- als auch das Außenmarketing berücksichtigt.
Grundlage des Stadtmarketingkonzeptes ist die Durchführung einer Situationsanalyse zur Ermittlung der Stärken, Schwächen und Potenziale in den fünf Marketingbereichen Citymarketing, Tourismusmarketing, Kultur-, Kongress- und Eventmarketing, Standortmarketing und Verwaltungsmarketing. Die Ergebnisse werden zum einen integriert in eine Zielgruppen-, Trend- und Wettbewerbsanalysen, zum anderen genutzt für die Ableitung von passenden Handlungsfeldern und entsprechenden Zielen und Strategien. In diesem Zusammenhang werden zwei Fachkonferenzen und eine zweistufige digitale Bürgerbeteiligung durchgeführt. Ziel ist es, ein Gesamtkonzept mit Umsetzungsempfehlungen und vorbereitenden Hinweisen für einen Marktauftritt zu erarbeiten.