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Projekt

Parkraummanagement Wiesbaden
(Hessen)

KONTEXT

Die Landeshauptstadt Wiesbaden hat ein umfassendes Parkraummanagementkonzept entwickelt, das den Umgang mit dem öffentlichen und dem privaten Parkraum für die Zukunft regelt. Das Konzept verzahnt bauordnungs- und verkehrsrechtliche Instrumente und sieht praktische Maßnahmen für das Parkraummanagement vor, die eine nachhaltige und kostengerechte Nutzung der Stadträume ermöglichen.

AUFGABENSTELLUNG

  • Einbindung von den verschiedenen im Prozess mitwirkenden Gremien
  • Kontinuierlicher Austausch und Projektüberwachung durch einen Konzeptsteuerungskreis
  • Involvierung von Vertreter_innen der Fraktionen und Stakeholdern durch einen Parkbeirat
  • Information der breiten Öffentlichkeit im Rahmen von öffentlichen Veranstaltungen
  • Einbeziehung von bestimmten Zielgruppen durch alternative Formate

UMSETZUNG UND ERGEBNISSE

Der Konzeptsteuerungskreis hatte als übergeordnetes Gremium den Gesamtblick auf den Erstellungsprozess. Er übernahm die formelle und fachliche Projektsteuerung und diskutierte sowohl inhaltliche als auch für den Gesamtprozess strategische Fragen.
Der Parkbeirat setzte sich aus Vertretern_innen der in der Stadtverordnetenversammlung vertretenen Fraktionen und ausgewählten Stakeholder zusammen. Er fasste keine Beschlüsse, sondern war beratend tätig und sollte ein möglichst umfassendes Meinungsbild in den Planungsprozess einspeisen.
Das Parkraummanagementkonzept zog die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich. Daher war eine gute Information in den Medien, auch in Form von öffentlichen Veranstaltungen notwendig. Die ergänzende Einbindung wichtiger Expert_innen erhöhte die Akzeptanz in der Fachöffentlichkeit und im politischen Raum. Im April 2022 wurde das Konzept der breiten Öffentlichkeit präsentiert.

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