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Das Geschäftsstraßenmanagement in der Turmstraße geht in die nächste Runde

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Für die raumplaner geht es ab Oktober in die zweite Runde des Geschäftsstraßenmanagements Turmstraße – das Bezirksamt Mitte von Berlin beauftragte die raumplaner für weitere zwei Jahre.

Die Turmstraße wurde 2008 in das Bund-Länder-Programm Aktive Stadt- und Ortsteilzentren aufgenommen, welches seit 2010 auch ein Geschäftsstraßenmanagement (GSM) für das ehemals florierende Moabiter Zentrum umfasst. Nachdem anfangs umfassende Analysen zur Einzelhandels- und Akteursstruktur im Gebiet vorgenommen und auf deren Basis grundlegende Strategien, wie das Zentrumskonzept, erarbeitet wurden, lag der Arbeitsschwerpunkt der letzten beiden Jahre auf der konkreten Maßnahmenumsetzung: Verbesserung der mangelnden Akteursvernetzung und des Images der Turmstraße sowie die Stabilisierung und Profilierung als Stadtteilzentrum.

Durch regelmäßige Vernetzungstreffen und gemeinsame Aktionen konnten stabile Netzwerk- und Marketingstrukturen aufgebaut werden, deren Institutionalisierung und weitere Etablierung oberste Priorität für die kommende Zeit darstellen. Dabei spielt die weitere Verantwortungsübertragung an die neugegründete „TIM – Turmstraßen-Initiative-Moabit“ – eine auf Initiative des GSM wachsende Gemeinschaft von Einzelhändlern, Gastronomen und weiteren Akteuren aus dem Kiez – eine wichtige Rolle. Erfolgreiche und Aktionen wie das Moabiter Kiezfest, die TurmTüte oder die Best-of-Moabit-Broschüren-Serie gilt es gemeinsam fortzuführen. Ehrgeiziges Ziel des Prozesses ist es eine autonom handelnde Standortgemeinschaft zu etablieren, die zur Stärkung der Turmstraße im Sinne einer attraktiven Geschäftsstraße beiträgt.

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