Suche
Suche Menü
Neuigkeiten

Veranstaltung zur Entwicklung der Turmstraße als Geschäftsstraße

  • Zentrenkonzept Turmstraße

Wie entwickelt sich die Turmstraße in Berlin-Moabit als Standort für Handel, Dienstleistungen und Gastronomie und wie kann man diese Entwicklung steuern?

Dies waren die zentralen Fragen, die bei einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung am 31. März 2014 im Mittelpunkt standen, zu der die raumplaner zusammen mit dem Bezirksamt Mitte von Berlin eingeladen hatten. Als Geschäftsstraßenmanager im Aktive-Zentren Gebiet Turmstraße haben die raumplaner ein Zentrumskonzept erarbeitet, das strategische Handlungsempfehlungen enthält, wie ein besserer Branchenmix in der Geschäftsstraße erreicht werden kann. Neben dessen Vorstellung präsentierte Lars Neubauer von der MIB AG, den Umbau eines ehemaligen Hertie-Warenhauses in der Turmstraße zu einem außergewöhnlichen Wohn-und Geschäftshaus. In der anschließenden Podiumsdiskussion erörterten er, Bezirksstadtrat Carsten Spallek, Meike Al-Habash von der IHK Berlin sowie Jens Nyhues als Vertreter der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt ihre Sicht von der Entwicklung der Turmstraße und stellten sich den Fragen aus dem mit über 80 Gästen gut besuchtem Saal.

Zentrenkonzept Turmstraße