Suche
Suche Menü
Neuigkeiten

Kino in Moabit und Erkundungen in Lichtenrade

Anlässlich des Tags der Städtebauförderung 2016 in Berlin fand in vielen Städtebaufördergebieten der Stadt viele Aktionen statt.

In Mobait füllte der Kinoabend, der vom Wanderkino „Kino für Moabit“ gemeinsam mit dem GSM veranstaltet wurde, den neuen Stadtteilladen im Fördergebiet bis auf den letzten Platz. Sowohl Mitwandernde des Kinos, Gewerbetreibende als auch Anwohnende aus der Umgebung waren vom gezeigten Film „Berlin, die Sinfonie einer Großstadt“ begeistert und tauschten sich nach der Vorführung bei Getränken und kleinen Snacks über die Impressionen der Stadt in den zwanziger Jahren aus. Zum Eröffnungsfest des letzten Bauabschnitts des Kleinen Tiergartens kamen am Samstagnachmittag hunderte kleine und große Besuchende. Der Moabiter Ratschlag e.V. veranstaltete eine Kinderolympiade auf den neu gestalteten Spielflächen. Die Veranstaltung wurde von einer TIM-Luftballonaktion, Live-Musik einem kulinarischen Buffet und vielen Informationen rund um das Aktive Zentrum begleitet. Zahlreiche Gewerbetreibende unterstützten das Fest im Namen der entstehenden Standortgemeinschaft TIM – Turmstraßen-Initiative-Moabit – mit vielseitigen Preisen und TIM-Heliumballons.

In der Bahnhofstraße in Lichtenrade öffnete der Stadtteilladen erstmals seine Türen. Der sonnige Tag wurde dort genutzt, um gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen die Nachbarschaft zu erkunden. Für einen zu erarbeitenden Spielleitplan für das AZ-Gebiet war dies der Auftakt. Die Kinder und Jugendlichen sollten festhalten, was ihnen fehlt, ihnen gefällt oder eben missfällt.