Suche
Suche Menü
Neuigkeiten

Spielleitplanung für die Frankfurter Allee Nord ist fertig!

Die von einem umfassenden Beteiligungsprozess begleitete Spielleitplanung für das in Berlin Lichtenberg gelegene Sanierungsgebiet Frankfurter Allee Nord wurde mit der Fertigstellung einer Abschlusspublikation beendet. Kern des Berichts ist der eigentliche Spielleitplan, welcher Perspektiven aufzeigt, wie das Untersuchungsgebiet zukünftig kinder- und jugendfreundlicher gestaltet werden kann. Ergänzt wird der Bericht um einen präzisierenden Maßnahmenkatalog und eine Analyse der Stärken und Schwächen des Gebiets hinsichtlich der Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen. Daneben findet sich im Bericht eine Erläuterung zur Methodik des Gesamtprozesses.
Der Prozess der Spielleitplanung konnte unter starker Beteiligung von lokalen Akteur_innen und insbesondere von Kindern und Jugendlichen im Gebiet gestaltet werden. Eine große Aufgabe besteht nun darin, die vorgeschlagenen Maßnahmen möglichst zeitnah zu realisieren und die Anliegen der Kinder und Jugendlichen, die sie in den Prozess der Spielleitplanung einbrachten, in kommenden Planungen zu berücksichtigen. Mit der Startermaßnahme Umgestaltung des Schulhofs der Filiale der Grundschule auf dem lichten Berg soll ein wichtiges Signal in Richtung der beteiligten Kinder gesendet werden, dass ihre Anmerkungen und Wünsche ernst genommen wurden.

Der Abschlussbericht kann hier heruntergeladen werden.

Mehr zum Instrument der Spielleitplanung erfahren Sie hier.