Suche
Suche Menü
  • Sportentwicklung Tornesch
  • Sportentwicklung Tornesch
  • Sportentwicklung Tornesch
Projekt

Sportentwicklungsplanung
für die Stadt Tornesch
(Schleswig-Holstein)

Die Stadt Tornesch gehört mit ihren 13.200 Einwohner_innen (Stand 2010) zu den kleinen Städten im Kreis Pinneberg (Schleswig‐Holstein).

Hauptanlass der Integrierten Sportentwicklungsplanung waren die Bestrebungen, die Fußballplatzanlage des FC Union Tornesch an einen bereits erworbenen Standort zu verlagern. Damit über diesen konkreten Anlass hinaus eine an den aktuellen und zukünftigen Bedürfnissen der Tornescher Bevölkerung, aber auch an den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Sportentwicklung orientierte Sportplanung erfolgen kann, wurde eine integrierte Sportentwicklungsplanung in Auftrag gegeben. Sie soll das Sportverhalten und die sportbezogene Infrastruktur analysieren und den Bedarf an angeboten für den organisierten und nicht organisierten Sport ermitteln. Ebenso zur Aufgabe gehört es ein Nutzungs- und Raumkonzept sowie Betreiber_innenkonzept für ein neues städtisches Sportzentrum zu entwickeln.

Im Dialog mit der Öffentlichkeit wurden die Ergebnisse der Analyse und Bestandsaufnahme diskutiert und Empfehlungen ausgesprochen. Diese sind in die Erarbeitung verschiedener Szenarien eingeflossen. Eines der Szenarien geht von der Stadt Tornesch als ein Sportzentrum aus, welches sich mit dem Alleinstellungsmerkmal Sport positioniert und ein ausdifferenziertes Angebot für alle Nutzergruppen bietet. Vor diesem Hintergrund wurde ein Standort „fokussiert, der unter anderem Spiel- und Trainingsstätte für den FCU Tornesch wird. Ein Nutzungs- und Raumkonzept stellt die Kosten für die Realisierung und der Bewirtschaftung der Anlage dar. Wegen ihrer vielfältigen Initiativen im Bereich des Sport- und Bewegungsangebotes und dem innovativen Sportentwicklungskonzept wurde die Stadt Tornesch im Februar 2011 als „Sportfreundlichste Kommune 2011“ Schleswig-Holsteins ausgezeichnet.

Sportentwicklung TorneschSportentwicklung TorneschSportentwicklung Tornesch