Suche
Suche Menü
  • Spielleitplanung Lichtenberg
  • Spielleitplanung Lichtenberg
  • Spielleitplanung Lichtenberg
Projekt

Spielleitplanung im Bezirk Lichtenberg – Frankfurter Allee Nord (Berlin)

Das Stadtumbaugebiet Frankfurter Allee Nord (FAN) im Berliner Bezirk Lichtenberg ist in den letzten Jahren mehr und mehr für junge Familien zu einem attraktiven Wohnstandort geworden. Insgesamt ergeben sich aus dieser Entwicklung veränderte Ansprüche an den öffentlichen Raum. Um die Ansprüche seitens der Kinder und Jugendlichen zu identifizieren und diesen dann auch gerecht werden zu können wurde das Planungsbüro die raumplaner mit der Erstellung eines Spielleitplans beauftragt.

Das Ziel des von Oktober 2014 bis November 2015 laufenden Projekts ist es, die Meinung der Kinder und Jugendlichen zum Gebiet zu erfragen und ihre Sicht als die Sicht der Expert_innen zu verstehen. Denn ob etwas im Stadtraum als gut oder schlecht von Kindern und Jugendlichen wahrgenommen wird, ob etwas stört oder zu Konflikten führt, können nur die Kinder und Jugendlichen selbst einschätzen und mittels geeigneter Beteiligungsmethoden auch kommunizieren.

Zur erfolgreichen Umsetzung erfolgte nach einer Auftaktveranstaltung im Gebiet eine Befragung von Kindern und Jugendlichen. Diese führten die raumplaner zusammen mit Mitarbeiter_innen des Bezirksamtes im Januar und Februar 2015 in vier Schulen in der Bezirksregion durch. Hierbei wurden Schüler_innen der Klassenstufen 4 bis 7 und 9, angepasst an ihr jeweiliges Alter befragt und zur Entwicklung des Gebietes konsultiert. Weiter ging es im April mit gemeinsamen Kiezspaziergängen, auf denen das im Januar Erfragte im Raum selbst begutachtet wurde. Nach einer weiteren Beteiligung im Rahmen der Expert_innenkonferenz, zu der auch erwachsene Akteur_innen eingeladen waren, wurde Ende des Jahres 2015 dann der Spielleitplan für die Region Frankfurter Allee Nord vorgestellt. Dieser weist die Entwicklungsperspektiven des Gebiets hinsichtlich der Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen aus und wird durch einen Maßnahmenkatalog konkretisiert.

Mehr zum Instrument Spielleitplanung

Projektbeschreibung auf berlin.de

Der Abschlussbericht kann hier heruntergeladen werden.

Spielleitplanung LichtenbergSpielleitplanung LichtenbergSpielleitplanung Lichtenberg