Suche
Suche Menü
Projekt

Spielleitplanung im „Aktiven Zentrum“ Lichtenrade Bahnhofstraße
(Berlin)

KONTEXT

Lichtenrade soll kinderfreundlicher werden! Hierfür wurde eine Spielleitplanung beauftragt, um Kinder und Jugendliche aktiv in die integrative, nachhaltige und umweltgerechte Entwicklung des Fördergebiets einzubinden. Ziel war es, die Potentiale aber auch die Defizite des Gebiets aus Sicht von Kindern und Jugendlichen aufzuzeigen und ihre Ansprüche an den öffentlichen Raum zu identifizieren.

AUFGABENSTELLUNG

  • Aktive Beteiligung von Kindern und Jugendlichen als Expert_innen
  • Räumliche Betrachtung der Bedürfnisse und Interessen von Kindern und Jugendlichen
  • Bewertung der Kinder- und Jugendfreundlichkeit des Gebiets
  • Entwicklung von Perspektiven für ein kinder- und jugendfreundliches Quartier
  • Fachübergreifende Einbeziehung der Verwaltung sowie verschiedener Akteur_innen

UMSETZUNG UND ERGEBNISSE
Nach einer Auftaktveranstaltung im Gebiet und einer ersten planerischen Bestandserhebung, erfolgte eine Befragung von Kindern und Jugendlichen der dritten bis zehnten Klassenstufe zur aktiven Nutzung und Aneignung der öffentlichen Räume. Ihre Bedürfnisse und Interessen wurden bei Streifzügen im Quartier durch Schulklassen und Jugendfreizeitgruppen erfasst und mithilfe von Fotografien und Plakaten in Kleingruppen dokumentiert.Im Rahmen von Expert_innengesprächen und -rundgängen durch das Gebiet wurde dieser Blick erweitert und ergänzt. Nach einer weiteren Beteiligung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Rahmen einer Expert_innenkonferenz, wurde im November 2016 der Spielleitplan, der die Maßnahmen mit einer gesonderten Nomenklatur wiederspiegelt, erarbeitet. Um dem informellen Instrument der Spielleitplanung eine höhere Gewichtung in der Stadtentwicklung zu geben,wurde der Spielleitplan des AZ Lichtenrade Bahnhofstraße zusätzlich in einen Rahmenplan überführt.

Weitere Informationen und ein Video zur Spielleitplanung in Lichtenrade finden Sie auf der Seite des Aktiven Zentrums Lichtenrade Bahnhofstraße.