Suche
Suche Menü
  • Neu-Hohenschönhausen Stadtteilkonferenz
Projekt

Sozialraumorientierung
im Bezirk Lichtenberg (Berlin)

Der Bezirk Lichtenberg startete im Herbst 2015 mit der Überarbeitung seiner 13 Stadtteilprofile. Seit 2006 wurden die Zielstellungen im Teil II des Profils nicht mehr überprüft und die Analyse im Teil I der Profile hatte einen veralteten Datenstand. Somit mussten beide Teile entsprechend in einer ämterübergreifenden Zusammenarbeit überarbeitet und aktualisiert werden. Das Büro die raumplaner beriet die Organisationseinheit Sozialraumorientierte Planungskoordination (OE SPK) bei diesem Neustart und unterstützte bei der Moderation der Workshops mit den Fachämtern und bei der Datenaktualisierung.

Im Ergebnis wurde der begleitete Prozess ausführlich dokumentiert und alle Arbeitsschritte in ihrer Umsetzung evaluiert. Ziel dieser Beratung war es, einen Leitfaden für die künftige Erarbeitung und Aktualisierung der Profile vorliegen zu haben. Dieser wird die Grundlage für einen ausführlichen Partizipationsleitfaden im Bezirk Lichtenberg sein.

Neu-Hohenschönhausen Stadtteilkonferenz