Suche
Suche Menü
  • IGEK Birkenwerder
  • IGEK Birkenwerder
Projekt

Projektmanagement für die
Gemeinde Birkenwerder
(Brandenburg)

Die Gemeinde Birkenwerder beabsichtigte im Erdgeschoß des Bahnhofsgebäudes eine Touristeninformation einzurichten und sich im Zuge der Entwicklung des Gesamtgebietes auch explizit um die Weiterentwicklung des Postgebäudes zu kümmern.

Das Projekt teilte sich in zwei Aufgabenfelder auf: zum einen sollte die Machbarkeit der Gebäude für neue Nutzungen überprüft, zum anderen sollten Netzwerke aufgebaut werden. Ziel war es, Eigentümer_innen, die Gemeinde und potenziell Interessierte zusammen zu bringen.

Beim Bahnhofsgebäude konnte das erfolgreich umgesetzt werden. Es gelang, alle Akteur_innen zu einem Termin ins Rathaus einzuladen. Erst hier lernten sich die Akteure der einzelnen Fachabteilungen der Deutschen Bahn untereinander kennen.

Im Ergebnis zog die Tourist_inneninformation in das Bahnhofsgebäude ein. Das alte Postgebäude, ein Einzeldenkmal, konnte damals käuflich erworben werden. Es war für einen Verkauf bewertet worden, fand sich aber nicht in dem Verkaufsportal, da dem Gebäude insgesamt geringe Vermarktungschancen zugeschrieben wurden. Die Gemeinde konnte die für einen Kauf erforderlichen Mittel nicht aufbringen. Die Gemeinde positionierte sich aber dazu, die Vermarktung des Gebäudes positiv zu befördern. Ein Architekturbüro wurde mit einer Machbarkeitsstudie für das Gebäude aus statischen Gesichtspunkten beauftragt, um die möglichen Nutzungen aus Sicht der Machbarkeit zu erkennen und eine entsprechende Vermarktung vornehmen zu können. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Realisierung von kleinen Wohnungen, Student_innenwohnungen oder auch Senior_innenwohnungen gelegt.

Generell spielte der Denkmalschutz bei dem Projekt eine große Rolle, da neben dem Einzeldenkmal auch für den Bahnhofsvorplatz Umgebungsschutz bestand, d.h. Veränderungen am Vorplatz und an der Fassade des Bahnhofsgebäudes mussten mit dem Denkmalschutz abgesprochen werden.

IGEK BirkenwerderIGEK Birkenwerder