Suche
Suche Menü
  • Wohlfühlregion Meißen
Projekt

Gesundheits- und Wohlfühlregion Landkreis Meißen
(Sachsen)

  • Auftraggeber
    Wirtschaftsforum Sächsisches Elbland e.V.
  • Leistungszeitraum
    2008 - 2009

Zum Zeitpunkt der Bearbeitung war die Region im Landkreis Meißen Mitglied im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung anerkannten Projekt „Gesundheitsregionen der Zukunft – Fortschritt durch Forschung und Innovation“. Das Ziel dieses Projekts war die Erarbeitung eines Konzepts für die Sicherung, Stärkung und Weiterentwicklung der Leistungsfähigkeit aller mit den Themen Gesundheit und Wohlfühlen verbundenen Dienstleistungssektoren im Landkreis Meißen.

Dem Projekt liegen die Lebensreformentwicklung und die Naturheilkunde zugrunde, wobei letztere vor allem die originär deutsche/europäische Naturheilkunde meint, welche den Schwerpunkt auf gewachsene Traditionen legt. Aber auch Elemente anderer, z.B. asiatische Heilkulturen wie TCM (China) und Yoga (Indien), finden hier ihren Platz. Ausgangspunkt für die Aufarbeitung, Vernetzung und Nutzung der existierenden vielfältigen Potenziale (Produkte und Produktlinien) war die Geschichte Sachsens als Wiege der Naturheilkunde. Der Ansatz basierte vor allem auf durchgeführten Bedarfsanalysen.

Die Gesundheitsregion Meißen ist bestrebt, die bestehenden Potenziale in der Region eigenverantwortlich zu entwickeln. Wesentliche Akteur_innen konnten im Rahmen des Projekts für eine ehrenamtliche Mitarbeit gewonnen werden.

Wohlfühlregion Meißen