Suche
Suche Menü
  • Kommunikationsstrategie
  • Kommunikationsstrategie
  • Kommunikationsstrategie
Projekt

Kommunikationskonzept für das Projekt „Fit für Familie“
im Landkreis Teltow-Fläming
(Brandenburg)

Um die wirtschaftliche Stärkung der Region Teltow-Fläming zu fördern, übernahm der Verein für Arbeitsförderung und berufliche Bildung e.V. (VAB e.V.) die Projektträger_innenschaft für das transnationale Projekt „Fachkräfte halten und gewinnen durch familienfreundliche Branchenentwicklung in den RWK“ unter der Schirmherr_innenschaft der Landrätin Kornelia Wehlan. Ziel dieses transnationalen Projektes war es, durch die Etablierung einer familienfreundlichen Unternehmenskultur die Wirtschafts- und Lebensstandorte Teltow-Fläming, Prignitz und Trentino (Italien) nachhaltig zu stärken.

Für die weitere Projektausrichtung im Bereich Marketing, wurde eine Kommunikationsstrategie erarbeitet. Langfristiges Ziel ist, das Thema Familienfreundlichkeit bei den „richtigen“ Ansprechpartner_innen zu platzieren und entsprechend in der Region zu etablieren.

Bereits bestehende Instrumente sowie Interviews mit Schlüsselakteur_innen bildeten die Grundlage für einen Katalog an Handlungsempfehlungen. Dieser umfasste u.a. eine Internetkampagne, gezieltes Empowerment der lokalen Arbeitgeber_innen sowie Marketingmaßnahmen für den Wirtschaftsstandort, um Fachkräfte an die Region zu binden bzw. für die Region zu gewinnen.

KommunikationsstrategieKommunikationsstrategieKommunikationsstrategie