Suche
Suche Menü
  • Einzelhandelskonzept Velten
Projekt

Einzelhandelskonzept
für die Stadt Velten
(Brandenburg)

Der Regionale Wachstumskern Oranienburg-Hennigsdorf-Velten gab eine einzelhandelsbezogene Grundlagenermittlung und Zielerarbeitung für den Regionalen Wachstumskern in Auftrag.

Im Jahr 2009 erarbeitete das Büro die raumplaner in Kooperation mit der Consilium GmbH in einem zweiten Schritt eine Einzelhandelskonzeption für die Stadt Velten gemäß § 1 (6) Nr. 11 i.V.m. § 9 Abs. 2a und § 34 Abs. 3 BauGB. Die Konzeption erfüllt die Voraussetzungen für einen einfachen Bebauungsplan nach § 9 Abs. 2a BauGB.

Ziel war es, die künftige Einzelhandelsentwicklung in der gesamten Stadt Velten aktiv und zielgerichtet zu steuern. Das Konzept enthält Empfehlungen zur gezielten Förderung von Vorhaben, die zur Stärkung der zentralen Versorgungsbereiche beitragen. Außerdem können unerwünschte Neuansiedlungen, Erweiterungen vorhandener und Verlagerungen bestehender Einzelhandelsstandorte zukünftig besser als bisher versagt werden.

Im Jahr 2010 hatten die Träger öffentlicher Belange Gelegenheit, eine Stellungnahme zu den Aussagen des Einzelhandelskonzeptes abzugeben. Im Anschluss daran wurde das Einzelhandelskonzept in der Stadtverordnetenversammlung verabschiedet.

Einzelhandelskonzept Velten