Suche
Suche Menü
Neuigkeiten

Öffentlichkeitsbeteiligung zum Baugebiet Giselbertstraße in Buxtehude abgeschlossen

Gemeinsam mit Anwohner_innen und Vertreter_innen relevanter Institutionen sowie der Fachplanung führten die raumplaner in den letzten Monaten ein frühzeitiges Beteiligungsverfahren für die Entwicklung des künftigen Wohnbaugebiets Giselbertstraße in Buxtehude (Niedersachsen) durch.

Im Ergebnis der Öffentlichkeitsbeteiligung entstand ein Bebauungs- und Nutzungskonzept im Sinne eines Masterplans als Grundlage für ein städtebauliches Konzept, das mit einem Maßnahmenplan hinterlegt ist. Diese Ergebnisse wurden am 18. Oktober 2016 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Alle im Beteiligungsprozess entstandenen Hinweise, Anregungen und Diskussionspunkte sind in einem “Raumbuch“ enthalten, das Sie hier herunterladen können.

Im Rahmen des breit angelegten Beteiligungskonzepts wurden Workshops u.a. mit Politik, Verwaltung und Jugendlichen durchgeführt. In einem Expert_innenworkshop wurden Entwicklungsperspektiven und gemeinsame Leitlinien entwickelt. Ferner wurden im Rahmen von Raumwerkstätten Räume und Nutzungen diskutiert und konkretisiert. Weitere Beteiligungsformate, wie Rundgänge vor Ort, ein Info-Stand in der Innenstadt sowie ein offenes digitales Diskussionsforum, banden Bürger_innen unmittelbar in den Prozess und in den Dialog ein und nahmen ihre Bedarfe und Wünsche auf.