Suche
Suche Menü
Neuigkeiten

Der Berliner Bezirk Lichtenberg wird kinderfreundlicher

  • Spielleitplanung Lichtenberg
  • Spielleitplanung Lichtenberg
  • Spielleitplanung Lichtenberg

Berlin-Lichtenberg soll kinderfreundlicher werden. Die raumplaner organisieren für den Bezirk diesen Prozess – „Spielleitplanung“ heißt das neue Verfahren, mit dem aufgezeigt wird, wie die räumliche Situation der Lichtenberger Quartiere für Kinder und Jugendliche verbessert werden kann. Das Sanierungsgebiet „Frankfurter Allee Nord“ stellt dabei das Modellgebiet dar, an dem das Instrument für Lichtenberg erstmals angewendet wird.

Dieser Prozess geht nun in eine nächste Phase: Nach ausführlicher Bestandsaufnahme unter Beteiligung von Kindern und Jugendlichen werden nun konkrete Projekte und Maßnahmen entwickelt. Startschuss hierfür war die große ExpertInnenkonferenz im Rathaus Lichtenberg am 30.06.2015. Hier wurden die Ergebnisse vorgestellt, die durch verschiedene methodische Schritte gesammelt wurden. So wurde durch Fragebögen erfasst, wie Kinder sich im Quartier bewegen und wo sie Probleme und Qualitäten in ihrem Kiez sehen. Streifzüge, die gemeinsam mit Kindern im Quartier durchgeführt wurde zeigten noch deutlicher und direkter weitere Verbesserungsmöglichkeiten auf. Die Kinder wurden dabei explizit als „ExpertInnen ihrer eigenen Lebenswelt“ begriffen, die die erwachsenen Planerinnen und Planer bei der Hand nehmen und ihnen die Stellen im Quartier zeigten, die tatsächlich für sie bedeutsam sind.

Mit der ExpertInnenkonferenz wurden die Erkenntnisse nun öffentlich diskutiert und ergänzt. Die hierbei entstandenen Ideen werden weiterentwickelt um ein Quartier zu schaffen, das den Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen in Zukunft besser entspricht. Im September 2015 soll der Prozess abgeschlossen werden.

Mehr zum Thema Spielleitplanung: hier

Spielleitplanung LichtenbergSpielleitplanung LichtenbergSpielleitplanung Lichtenberg