Suche
Suche Menü
Neuigkeiten

Feste und Aktionen in den Aktive Zentren Programmgebieten Moabit und Lichtenrade

die raumplaner gestalteten zum Herbstbeginn mit mehreren Veranstaltungen kulturelle Höhepunkte in ihren Geschäftsstraßenmanagement-Gebieten in Berlin-Moabit und Lichtenrade.

Zum vierten Mal organisierte das Geschäftsstraßenmanagement Turmstraße gemeinsam mit vielen Netzwerkpartner_innen das Moabiter Kiezfest. Gegenüber den vergangenen Jahren wurde die Veranstaltung weiter vergrößert und schrieb die erfolgreiche Geschichte eines lokalen, kreativen und bunten Stadtteilfests fort. An mehr als 70 Marktständen und auf zwei Bühnen präsentierten lokale Gewerbetreibende, Kreative des Markts für Kunsthandwerk und Design „ArTminius21“ sowie soziale Initiativen ihre Produkte und Angebote und zeigten die manchmal unterschätzte Vielfalt des Moabiter Zentrums. Die musikalischen und sportlichen Darbietungen auf den Bühnen sowie viele Mitmachangebote auf dem Festgelände sorgten für Unterhaltung und begeisterten die Gäste. Auch aktuelle Themen wie bspw. die Situation von Geflüchteten wurden auf der Bühne und an Marktständen von einem der Kooperationspartner, dem Netzwerk für Engagement und Nachbarschaft „Misch mit!“, aufgegriffen. Insbesondere der so genannte „TIMs Abend“, der von Aktiven der „Turmstraßen-Initiative-Moabit“ mitorganisiert wurde, verwandelte das Stadtteilzentrum mit Live-Musik, einer Kinovorstellung und allerlei kulinarischen Köstlichkeiten lokaler Gastronom_innen in einen Ort nachbarschaftlichen Miteinanders. Die raumplaner sind seit 2011 mit dem Geschäftsstraßenmanagement im Aktiven Zentrum und Sanierungsgebiet Turmstraße beauftragt und setzen sich für die Stärkung der traditionellen Geschäftsstraße ein. Das nachfolgende Video zur Aktion wurde von Thorsten Biernath von Biernath Film- und Medienproduktion erstellt.

Im AZ-Gebiet Lichtenrade erwarteten zum 110-jährigen Jubiläum der Bahnhofstraße interessierte Bürger_innen und Kund_innen im ganzen Oktober ein buntes Rahmenprogramm. Erstmals nahm die Bahnhofstraße an der berlinweiten Veranstaltung „Berlin Leuchtet“ teil. Dabei wurden zwei stadtbildprägende Gebäude – die Alte Mälzerei und das Parkhaus an der Goltzstraße – mit besonderen Lichteffekten in Szene gesetzt. Auch die Gewerbetreibenden beteiligten sich mit einer einheitlichen Beleuchtung der Schaufenster. Beim „Kürbisfest“ konnten Interessierte u.a. in zwei historischen BVG-Bussen auf Entdeckertour der Lichtenrader Geschichte gehen. Schließlich verwandelte das „9. Lichtenrader Kunstfenster“ die ca. 50 teilnehmenden Geschäfte in eine einzigartige Kunstmeile. Begleitet und unterstützt wurden die Feierlichkeiten vom Team des Geschäftsstraßenmanagements und der Prozesssteuerung – seit 2015 ist das Büro die raumplaner im Stadtteilzentrum Lichtenrade Bahnhofstraße mit der Gebietsbetreuung beauftragt.