Suche
Suche Menü
Neuigkeiten

Es geht voran:
Sozialraumorientierung in Berlin

Die Berliner Bezirke Marzahn-Hellersdorf und Lichtenberg verfolgen weiter intensiv die Sozialraumorientierung. Künftig sollen hier ämterübergreifend gemeinsame Ziele verfolgt werden, um finanzielle und personelle Ressourcen effektiver bündeln zu können.
In Lichtenberg beraten die raumplaner die Organisationseinheit Sozialraumorientierte Planungskoordination (OE SPK) bei der Umsetzung und weiteren Implementierung dieser Arbeitsweise. Dabei ging es um die Konzeption der Ämterrunden, in denen räumliche und thematische Handlungsfelder für jede Bezirksregion diskutiert und als Entwurf formuliert wurden. Außerdem werden die Langfassungen der sogenannten Bezirksregionenprofile überarbeitet und der Datenstand aktualisiert werden. Im Jahr 2016 werden dann die Ergebnisse der Ämterrunden in Stadtteilkonferenzen von der Bürgerschaft und den Akteuren vor Ort final diskutiert, so dass die Bezirksregionenprofile im Sommer 2016 beschlossen werden können.
Auch in Marzahn-Hellersdorf müssen vor allem die Daten in den Profilen aktualisiert werden. Hier sind die Profile zusammen mit der ämterübergreifenden Zielsetzung bereits beschlossen worden, so dass es hier nun in erster Linie um die Öffentlichkeitsarbeit geht. Die raumplaner werden hierfür eine Ausstellung zur Sozialraumorientierung im Bezirk konzipieren.